Bericht Tirol TV
Flag Football Schülerliga Innsbruck – der große Gameday
Am Mittwoch (30.04.) ist es wieder soweit! Von 12:30 – 18:30 Uhr verwandeln ca. 400 Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschulen Innsbrucks die Sportanalage Hötting-West in eine Flagfootball Hochburg. Bei dem Projekt der Stadt Innsbruck treten insgesamt 26 Klassen der 2.-4. Klassen beim Turnier an.
Seit dem Schuljahr 2011/12 können SchülerInnen durch eine Kooperation der Stadt Innsbruck (Amt Familie, Bildung und Gesellschaft) und des Fördervereins Spielflagfootball die kontaktlose Sportart Flag Football erlernen und trainieren. Mehrere Profi-Trainer der Swarco Raiders coachen im Rahmen des Projekts die NMS-Klassen in den Monaten November und Dezember. Im Anschluss an das Profi-Training übernehmen die SportlehrerInnen und bereiteten ihre Klassen auf das finale Turnier, den Gameday, am 30. April vor.
Der große Tag – Riesen SchülerInnen-Football-Spektakel
Über 400 Mädchen und Burschen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren haben ein ganzes Schuljahr die kontaktarme Version des American Football trainiert. Am 30. April treten sie beim großen Turniertag der Flag Football Schülerliga gegeneinander an und ermitteln ihren Meister. Auch heuer präsentiert das städtische Bildungsamt ein perfektes Rahmenprogramm: mit Cheerleader-Auftritten, DJ und Moderation, American Food und Beverage wird bei freiem Eintritt ein riesen SchülerInnen-Football-Spektakel geboten. Die Flag Football Schülerliga Innsbruck erfreut sich mittlerweile derartiger Beliebtheit, dass an die 700 Zuschauer und prominente Politiker, hochrangige Vertreter des Bildungsamtes und einige Direktoren erwartet werden.
See you there!
Rechte- und Honorarfreie Fotos im Anhang bei Erbringung Fotonachweis (Foto: Schellhorn)